Best of Georgia & More Logo

Kapistoni - Saguramo

Kapistoni, Saguramo – der Weinbetrieb

Die Familie Chochishvili, Besitzerin der Kapistoni Winery, stellt seit sieben Generationen Wein her.

Der Weinkeller befindet sich in Saguramo, 10 km nordöstlich der alten georgischen Hauptstadt Mtskheta, in der Region Mtskheta-Mtianeti. Der neu gebaute Betrieb mit 57 Qvevri wurde 2018 fertiggestellt. Die 4,5 Hektaren umfassenden eigenen Rebberge befinden sich im angrenzenden Innerkartlien, im Dorf Tsagvli. Innerkartlien liegt westlich der grössten Weinregion Georgiens, Kachetien, hat zahlreiche autochthone Traubensorten und ist klimatisch etwas gemässigter (etwas weniger heiss und trocken). Diese Region ist auch Georgiens Kornkammer und das Hauptanbaugebiet für Obst.

In der Kapistoni Winery werden jährlich um die 56 Tonnen Trauben verarbeitet. Weil die eigene Traubenproduktion nicht ausreicht, hat Niko Chochishvili weitere Winzer unter Vertrag. Deren Rebberge werden nach klaren Richtlinien des Auftraggebers geführt und regelmässig kontrolliert.

Mit «Kapistoni» wurden in früheren Generationen Weine von überragendem Geschmack und bester Qualität bezeichnet. Niko und seine Frau Evgenia haben ihren Weinbetrieb und die Weine mit dieser Bezeichnung benannt, als Label und Credo, sich immer höchster Qualität zu verpflichten.

Die Weine des Weinguts Kapistoni

Als Winzer und Kellermeister führt Niko Chochishvili die Familientradition weiter, die Weine ausschliesslich im Qvevri (im Tongefäss) vergären zu lassen, so, wie es schon die ersten Weinproduzenten Georgiens vor über 8000 Jahren taten. Er hat sich der traditionellen Produktion authentischer, handwerklich hergestellter Weine aus den für die Region Innerkartlien typischen, zum Teil sehr raren Rebsorten verschrieben. Zurzeit verarbeitet er deren 10 und ist damit der Qvevriwein-Hersteller der Region mit den meisten Varietäten. Aufgrund des gemässigteren Klimas Innerkartliens sind die Weine etwas leichter als diejenigen aus dem heisseren und trockeneren Kachetien. Zudem werden bei Kapistoni für die Maischevergärung nur die Traubenhäute und Kerne, nicht aber die Rappen verwendet, wodurch die Tannine dieser Weine mild ausfallen.

Im Weinberg und im Keller interveniert Niko mit einem absoluten Minimum. Er verwendet weder synthetische Pestizide noch Herbizide und behandelt die Reben nur mit natürlichen Spritzmitteln. Die Kapistoni-Weine gelten als Naturweine. Niko ist sich im Übrigen der Bedeutung der Hygiene bei der Qvevri-Produktion bewusst. Nur wenn die Tongefässe sauber gehalten und nach jedem Jahrgang wieder peinlich genau gereinigt werden, kann fehlerfreier, qualitativ hochstehender Qvevri-Wein entstehen. Niko Chochishvili verbrachte einige Jahre in den USA, wo er Fachliches dazulernte, insbesondere Labortechniken zur Qualitätskontrolle, mit denen er seine Qvevri-Weine regelmässig auf ihre Entwicklung und Qualität überprüft.

Über Best of Georgia & More

Mehr erfahren

Biologischer Tee aus Georgien

Mehr erfahren